Unsere pädagogische Arbeit
Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und berücksichtigen wertschätzend ihre Bedürfnisse und Wünsche. Bei der Gestaltung des Alltags in unserer Kindertageseinrichtung achten wir darauf, die Kinder alters- und entwicklungsangemessen zu beteiligen. Außerdem achten wir darauf, dass unsere Kinder die Möglichkeit einer Mitbestimmung bekommen. Zudem legen wir bei der Kinderbetreuung unsere pädagogischen Kenntnisse und Erfahrungen zugrunde. Wir unterstützen unsere Kinder so wenig wie möglich und so viel wie nötig, damit sie zu selbstbestimmten und selbständigen Wesen heranreifen können.
Der Übergang vom Elternhaus in die Kita ist für die Kinder ein bedeutender Schritt. Uns ist es wichtig, dass dieser Übergang für die Kinder so gut wie möglich gestaltet wird. Aus diesem Grund findet bei uns eine Eingewöhnung statt, welche vorsieht, die Kinder langsam und schrittweise an die Gruppe und die Bezugserzieherin zu gewöhnen. Dabei werden die Bedürfnisse der Kinder immer mitberücksichtigt. Wir beobachten die Kinder sehr intensiv, um herauszufinden was sie gerade interessiert. So können wir optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen. Jedes Kind hat bei uns einen Portfolio Ordner in dem die Entwicklung des Kindes durch Fotos, Lerngeschichten, Arbeiten der Kinder dokumentiert wird. Der Ordner sowie die Beobachtungen der Kinder bilden die Grundlage für das jährliche Entwicklungsgespräch mit den Eltern.